Big Mama & The Golden Six
www.big-mama.de
Big Mama & The Golden Six
 

1994 gründete
Big Mama

ein Gospel – Sextett mit internationaler Besetzung, das mittlerweile im gesamten Bundesgebiet und im benachbarten Ausland Furore macht. Die Mitglieder kommen aus den USA, Trinidad, Nigeria und Deutschland:
Debra Harris
kommt aus Colorado, USA und hat schon als Kind zusammen mit ihren Eltern in der Kirche gesungen. Sie hat eine gefühlvolle und zarte Stimme, die aber auch die ganze Spannung der afroamerikanischen Musik wiedergibt . Ihre Schwestern sind in den USA ebenfalls professionell als Gospelsängerinnen tätig.
Orlando O.J. Jimenez
ist in Chicago als Sohn eines Pastors geboren und aufgewachsen. In seinem Glauben zu Gott versucht er den Menschen die Liebe des Nächsten zu vermitteln und durch seine schöne, sonore Stimme gelingt es ihm.
Joe Burke
kommt aus der Karibik und wuchs in London auf. In seinem Gesang und seinen Interpretationen haben sich die musikalischen Einflüsse seiner Heimat wie auch seine langjährige Erfahrung als Soulmusiker verschmolzen. Joe Burke ist derjenige, der die einfache Melodie zu etwas Geweihtem macht und die starken Gefühle auf eine direkte aber dezente Weise anspricht.
Patrick Omoregbe und Valentine Ifebuzor
aus Lagos in Nigeria sind tief mit der afrikanischen Gospelmusik verbunden, in der neben amerikanischen Einflüssen vor allem traditionelle Elemente prägend sind. Die freie Improvisation und das dynamische Auf und Ab von Rhythmik und Melodie finden sich als Elemente im Gospelgesang von Big Mama & The Golden Six wieder.
Meisterhaft begleitet werden die Sänger von Vollblut-Keyboarder Klaus Henatsch, einem der besten Blues-und Soulmusiker der Szene. Seine Begleitung ist je nach Inhalt und Art der Musik mal traurig, mal heiter, melancholisch oder dynamisch-energisch, aber immer gefühlvoll auf den Gesang des Chores abgestimmt.
english version